Lexikon

Betriebssystem

englisch operating system, Gruppe von Programmen, die alle organisatorischen Abläufe (z. B. Dateiverwaltung, Speicherverwaltung) innerhalb eines Computers oder der angeschlossenen Peripherie (Tastatur, Monitor usw.) steuern und verwalten.
Betriebssysteme müssen auf den Rechnertyp (Prozessor) ausgelegt sein, den sie steuern und verwalten sollen und unterscheiden sich sehr stark in Ausprägung und Leistungsfähigkeit. Einige Betriebssysteme können den Mehrprogrammbetrieb (Multiprogramming) und den Mehrauftragsbetrieb (Multitasking) verwirklichen, andere sind lediglich in der Lage, ein Einplatzsystem mit einem laufenden Programm zur selben Zeit zu organisieren. Betriebssysteme für Großrechner und Mittlere Datentechnik sind u. a. z/OS (IBM), OpenVMS (HP), BS 2000/OSD (Fujitsu Siemens), MS Windows Server 2003 (Microsoft) und UNIX, wobei UNIX auch für PCs und Server eingesetzt wird. Der PC-Markt wird dominiert von Windows (Microsoft), Linux und Mac OS (Apple), Betriebssysteme wie OS/2 (IBM), BeOS oder Solaris haben nur einen geringen Marktanteil.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Meinung ohne Ahnung

Wer in den Jahren des Kalten Krieges zwischen Ost und West aufgewachsen ist – wie der Autor vom Jahrgang 1947 –, hat in der Schule gelernt, dass der Westen mit der Freiheit zu punkten versuchte und sie bewahren wollte, während der Osten Wert auf den Frieden legte und ihn zu garantieren schien. Nun führt Russland […]

Der...

Schwarze Löcher, All, Universum
Wissenschaft

Schwarze Löcher erschüttern das All

Die größten Energieschleudern im Universum sind unsichtbar – doch Astrophysiker können ihre Gravitationswellen nun im Wochentakt messen. von RÜDIGER VAAS Als am 11. Februar 2016 die erste Messung von Gravitationswellen bekannt gegeben wurde, schmückte die sensationelle Nachricht die Titelseiten vieler Zeitungen aus aller Welt....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon