Lexikon

Maschnenfabrik Augsburg-Nürnberg AG

Augsburg, Abkürzung MAN, gegründet 1898 durch den Zusammenschluss zweier 1840 bzw. 1841 gegründeter Maschinenfabriken in Augsburg und Nürnberg; Produktion von Dampfkesseln, Dampfmaschinen und Dampfturbinen, Dieselmotoren, Druckmaschinen, Ackerschleppern, Eisenbahn- und Straßenbahnwagen, Omnibussen, Lastkraftwagen, Kranen, Stahlhochbauten aller Art; ging 1986 in die MAN Aktiengesellschaft mit Sitz in München über.
Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon