Lexikon

Nebelkammer

Wilsonsche Nebelkammer
Nebelkammer
Nebelkammer
Durchqueren radioaktiv geladene Teilchen ein staubfreies, mit Wasserdampf übersättigtes Gas, so erzeugen sie beim Zusammenstoß mit Gasatomen Ionen, an denen der Wasserdampf kondensiert. Auf diese Weise werden die Teilchenbahnen als Tröpfchenspuren sichtbar.
Gerät zum Sichtbarmachen der Bahnen elektrisch geladener Teilchen, die z. B. aus einem radioaktiven Präparat oder aus der Höhenstrahlung stammen. In der Nebelkammer durchqueren die geladenen Teilchen ein staubfreies Gas, das mit Wasserdampf übersättigt ist; sie erzeugen auf ihrer Bahn bei Stößen mit den Gasatomen Ionen. Diese Ionen wirken als Kondensationskerne, an denen der Wasserdampf zu winzigen Tröpfchen kondensiert. Die Teilchenbahn wird auf diese Weise als Tröpfchenspur sichtbar und fotografierbar. Blasenkammer.
Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Schildkröte, Meer, schwimmend
Wissenschaft

Hilfe für das Plastik-Meer

In den Weltmeeren häuft sich immer mehr Plastikmüll an. Welche Schäden er anrichten kann, lässt sich noch gar nicht absehen. Forscher und Ingenieure sind alarmiert und suchen nach Wegen, um die Kunststoffreste wieder aus dem Wasser zu entfernen. von HARMUT NETZ Endlose Sandstrände, kristallklares Wasser, leuchtend bunte...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon