Lexikon

Petermännchen

Trachinus draco
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Zwergpetermännchen
Zwergpetermännchen
Das Zwergpetermännchen (Trachinus vipera) wird nur 20 cm lang. Die Bodenfische leben im flachen Wasser an den Küsten des Mittelmeeres und Westeuropas.
ein Drachenfisch der europäischen und afrikanischen Küsten, von etwa 50 cm Länge; wird von einigen Fischerstämmen dem hl. Petrus geweiht (daher der Name). Die Stacheln der ersten Rückenflosse und der Kiemendeckel tragen Giftdrüsen; wohlschmeckendes Fleisch.
Meeresboden, Rauch
Wissenschaft

Heiße Flecken in der Tiefsee

In einigen Regionen der Ozeane quillt heißes Wasser aus dem Meeresboden hervor. Diese hydrothermalen Quellen sind nicht nur einzigartige Lebensräume für exotische Tiere und speziell angepasste Mikroorganismen, sondern bergen auch viele von der Industrie begehrte Rohstoffe. von THERESA GUGGOLZ Als ein Team aus französischen und US...

Wissenschaft

»Mit KI klappt der Griff in die Kiste«

Der Fraunhofer-Forscher Werner Kraus erwartet, dass Serviceroboter immer mehr Einsatzbereiche erobern. Doch für manche Anwendungen sind noch hohe technische Hürden zu nehmen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Dr. Kraus, seit Jahren sind Serviceroboter, die Menschen im Alltag unterstützen, ein Thema. Doch wo sind sie? Es gibt...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon