Lexikon

Plakt

[das; französisch, niederländisch]
öffentlich angebrachtes, meist großformatiges Anschlagblatt mit mitteilendem oder werbendem Aufdruck, oft künstlerisch gestaltet. Man unterscheidet das textlose Bildplakat, das nur aus Text bestehende Textplakat und als Mischungen dieser beiden Plakatarten das Bildtext- und das Textbildplakat.
Werbung: Plakat
Werbung: Plakat
Werbeplakat der Firma Henkel und Cie., Düsseldorf, 1920.
Die Entwicklung der Plakatkunst als Zweig der Gebrauchsgraphik setzte im 19. Jahrhundert ein. Als ihr Schöpfer gilt H. de Toulouse-Lautrec; er zog in seine vom formvereinfachenden Stil der japanischen Farbholzschnitte beeinflussten Kompositionen die Schrift als Mittel der künstlerischen Gestaltung ein. In Frankreich erlangten als Plakatkünstler außerdem u. a. P. C. Puvis de Chavannes und A. Mucha Bedeutung, in England A. Beardsley, in den USA L. J. Rhead, in Deutschland F. Stuck, T. T. Heine, E. Orlik und L. Hohlwein.  Im Bauhaus in Weimar und Dessau suchte u. a. L. Moholy-Nagy nach neuen darstellerischen Möglichkeiten auf dem Gebiet der Plakatkunst, während sich in Osteuropa Polen zu einem Zentrum entwickelte.
Die starke Zunahme der kommerziellen Werbung brachte für das Plakat den Sieg der Fotografie, während grafisch gestaltete Plakate meistens nur noch zur Anzeige kultureller Veranstaltungen verwendet werden. Heute gilt Polen neben Frankreich, Japan und Deutschland als ein Zentrum für die künstlerische Gestaltung von Plakaten; das Plakatmuseum in Warschau veranstaltet seit 1966 Internationale Plakat-Biennalen, die das Ansehen der Plakatkunst in der modernen Gesellschaft immer wieder positiv beeinflussen.
Noch kein lebensfreundlicher Ort: Die junge Erde war einem enormen Bombardement aus dem All ausgesetzt. Kometen- und Planetoiden-Einschläge lieferten wertvolle Rohstoffe – darunter organische Moleküle und Wasser, die Grundlagen für die spätere Entstehung des Lebens.
Wissenschaft

Der Ursprung der Ozeane

Himmelsstein: Am 9. Juni 1952 schlug ein 107 Kilogramm schwerer Steinbrocken aus dem All in der kanadischen Provinz Alberta in einem Weizenfeld bei dem Weiler Abee ein. Es ist der größte bekannte Enstatit-Chondrit. Diese seltene Art von Steinmeteoriten wurde nach dem darin nachweisbaren Mineral Enstatit benannt, einem...

Drosophila, Fliege
Wissenschaft

Eine Fliege für die Forschung

Die Taufliege Drosophila melanogaster ist ein winziges Tier – mit großem Potenzial für die Wissenschaft. Genetiker, Krebsforscher und Neurowissenschaftler untersuchen seit rund 120 Jahren an ihr, wie das Gehirn Verhalten steuert. Und sie hat noch nicht ausgedient. von TIM SCHRÖDER Wer Obst im Sommer offen herumstehen lässt, merkt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch