Lexikon

Raymond

Fred, eigentlich Friedrich Vesely, österreichischer Operettenkomponist, * 20. 4. 1900 Wien,  10. 1. 1954 Überlingen; schrieb beliebte Schlager („Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ 1925, 1927 als Singspiel) und Operetten („Maske in Blau“ 1937; „Saison in Salzburg“ 1938).
Raymond, Fred
Fred Raymond
  • Erscheinungsjahr: 1937
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Raymond, Fred
  • Deutscher Titel: Maske in Blau
  • Genre: Große Operette in sechs Bildern
Fred Raymond (* 1900,  1954), erfolgreicher Schlagerkomponist (»Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren«, 1927), feiert mit der Operette »Maske in Blau«, uraufgeführt am 27. September in Berlin, den größten Erfolg seiner Karriere. Die Popularität dieses Werks, das als deutscher Vorläufer des Musicals gewertet wird, hält auch in den folgenden Jahrzehnten unvermindert an.
Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Triebwerk, Maschine,
Wissenschaft

Grips im Gefüge

Smarte Werkstoffe reagieren eigenständig auf äußere Einflüsse, verformen sich, heilen Beschädigungen und berichten darüber. von REINHARD BREUER Der Fingerhandschuh, den Holger Böse überzieht, hat Stulpen über den Fingern, die der Würzburger Physiker jetzt abwechselnd bewegt. Mit dem Daumen berührt er nacheinander verschiedene...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon