Lexikon

Suprafluiditạ̈t

[
lateinisch
]
Superfluidität
ein von P. L. Kapiza 1938 in flüssigem Helium (4He) unterhalb von 2,18 K gefundener Zustand (sog. He II), der sich besonders durch eine gegenüber normalem Helium (sog He I) 108-fach höhere Wärmeleitfähigkeit und eine verschwindende Viskosität auszeichnet. Periodische Temperaturschwankungen pflanzen sich darin praktisch ungedämpft fort. Es handelt sich dabei um einen makroskopischen Quanteneffekt. Ähnliche Eigenschaften, die aber auf anderen physikalischen Ursachen beruhen, wurden auch in 3He unterhalb von etwa 2,7 mK (Millikelvin) gefunden.
Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Sterne, Universum
Wissenschaft

Die Urzeit des Universums

Den ersten Sternen auf der Spur: das Webb-Weltraumteleskop als Zeitmaschine.

Der Beitrag Die Urzeit des Universums erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch