Lexikon

Tanztheater

eine in den 1970er Jahren entstandene Bewegung, die den Ausdruckstanz weiterentwickelt und in Opposition zum klassischen Ballett steht. Insbesondere in Deutschland, wo die Nationalsozialisten den Ausdruckstanz unterdrückt hatten und das restaurative Kulturverständnis der 1950er und 1960er Jahre das klassische Ballett bevorzugt hatte, entwickelten Choreografinnen wie R. Hoffmann, S. Linke und vor allem P. Bausch den Ausdruckstanz zur radikaleren Form des Tanztheaters weiter.
Ausdruckstanz
Ausdruckstanz
Modern Dance
Tanztheater bricht die Ästhetik des klassischen Balletts auf, es zielt weniger auf die Harmonie von Musik und Bewegung, sondern auf sinnliche und intellektuelle Erfahrungen. Die Bilderwelt des Tanztheaters ist geprägt von Assoziationen, Collagen, Alltagsfragmenten und psychischen Momentaufnahmen, ist oft ins Absurde übersteigert und immer vieldeutig. Choreografie und tänzerische Körpersprache zitieren das klassische Ballett meist nur noch gebrochen; Akrobatik und Pantomime treten hinzu, der Körper wird zum extremen Ausdrucksmittel der Persönlichkeit des Tanzenden.
Universum
Wissenschaft

Sternentod der besonderen Art

Ein 2018 explodierter Stern lässt sich erstmals einem exotischen Supernova-Typ zuordnen. Auch der Krebs-Nebel könnte so entstanden sein. von DIRK EIDEMÜLLER Schon 1980 proklamierte der japanische Astrophysiker Ken’ichi Nomoto einen ungewöhnlichen Typ von Sternentod. Neben den bekannten Explosionsarten von Supernovae bei...

HR_Schuelerlabor1.jpg
Wissenschaft

Die Quanten-Arena

Wo die Gesetze der Quantenmechanik das Zepter führen, stoßen klassische Experimente und selbst die leistungsstärksten Supercomputer an ihre Grenzen. Doch es gibt einen anderen Weg, um neue Erkenntnisse über den Mikrokosmos zu gewinnen: das Konzept der Quantensimulation. von RALF BUTSCHER Wenn Johannes Zeiher die Steuerung für...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon