Lexikon

Tatin

syrischer Kirchenschriftsteller des 2. Jahrhunderts; anfangs in Rom, um 150 Christ (Schüler Justins des Märtyrers), später im Orient angeblich Stifter der gnostisch-rigoristischen Sekte der Enkratiten. Verfasser einer syrisch oder griechisch geschriebenen Evangelienharmonie (Diatessaron), die im 6. Jahrhundert ins Lateinische übersetzt wurde. Die althochdeutsche Übersetzung des Diatessaron (kurz Tatian genannt), die um 830 im Kloster Fulda entstand, ist eines der wichtigsten frühen deutschen Sprachdenkmäler.
Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

Die Farblithografie „Im Hafen einer Hansestadt“ ist Teil einer Serie kulturgeschichtlicher Bilder, entstanden um 1909.
Wissenschaft

Routen des Reichtums

Schon seit der Antike blüht der Handel übers Meer. In der Frühen Neuzeit wurde die ganze Welt für den Fernhandel erschlossen –im Menschenhandel mit afrikanischen Sklaven erreichte der Kampf um die größten Profite seinen traurigen Höhepunkt. Von ROLF HEßBRÜGGE Was man in Rom nicht sieht, gibt es nicht und hat es nie gegeben“,...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon