Lexikon

Xinjiang

[
çindjiaŋ
]
Sinkiang-Uighur, amtlich Xinjiang Uygur Zizhiqu
autonome Region im Westen der Volksrepublik China (seit 1955), 1,60 Mio. km2, 17,2 Mio. Einwohner, davon 45% Uiguren, 41% Han, ferner Kasachen, Kirgisen, Tadschiken, Usbeken, Mongolen und Hui; Hauptstadt Ürümqi; umfasst die Dsungarei, den östlichen Tian Shan, Ostturkestan mit dem Tarimbecken und den Nordwestteil des Kunlun-Systems (Altun Shan); weitgehend wüsten- und steppenhaft; in den Oasenlandschaften Weizen-, Mais-, Reis-, Baumwoll-, Obst-, Gemüseanbau; Weidewirtschaft (Kamele, Ziegen, Schafe, Pferde); Kohle-, Uran-, Kupfer-, Eisen- und Wolframvorkommen, Erdölförderung; wichtigster Verkehrsweg von Lanzhou (Provinz Gansu) nach Ürümqi.

Geschichte

Xinjiang, früher meist Ost-Turkestan genannt, war immer Kontaktraum verschiedener Völker und Kulturen. Gegen die seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. dort herrschenden Xiongnu, die vielleicht mit den Hunnen identisch waren, richteten sich Feldzüge der chinesischen Han-Dynastie. Der Feldherr Zhang Qian erkundete seit 139 v. Chr. die als Seidenstraße bekannt gewordenen Handelswege nach Westen. Der Buddhismus fand in Xinjiang bereits im 1. Jahrhundert Eingang. Ihm folgten später der Zoroastrismus, der Manichäismus, das nestorianische Christentum und schließlich der Islam, der heute die wichtigste Religion des Landes ist. Das Neben- und Nacheinander der verschiedensten Kulturen in Xinjiang brachte in der Kunst bemerkenswerte Mischstile hervor.
Im 5. Jahrhundert wurde Xinjiang von den Hephthaliten, im 6. Jahrhundert von westtürkischen Stämmen erobert. Unter der Tang-Dynastie (7. Jahrhundert) wurde Xinjiang wieder chinesisches Protektorat und blieb es formal auch in den folgenden Jahrhunderten. In der tatsächlichen Herrschaft lösten Tibeter, Uiguren, Kirgisen, Mongolen und Dsungaren einander ab. Im 18. Jahrhundert wurde die chinesische Oberherrschaft wiederhergestellt. Im 19. Jahrhundert kam es zu einem Aufstand islamischer Völkerschaften unter Yakub Beg, der 1877 niedergeschlagen wurde. Gleichzeitig suchte Russland in Xinjiang Einfluss zu gewinnen. Nach dem Sturz der Qing-Dynastie (1911) brachen erneut Aufstände aus. Zeitweise kam Xinjiang unter sowjetischen Einfluss. Nach der Gründung der Volksrepublik China wurde Xinjiang 1955 zur Uigurischen autonomen Region erklärt. Die Ansiedlung von Chinesen wurde verstärkt, so dass sie heute fast die Hälfte der Bevölkerung bilden. An der chinesisch-sowjetischen Grenze kam es häufig zu Zwischenfällen. Im Zusammenhang mit uigurischen Protestdemonstrationen gegen ungerechte Behandlung durch Han-Chinesen im Juli 2009 kam es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Protestierenden und Sicherheitskräften. Die Unruhen forderten zahlreiche Todesopfer.
Wissenschaft

Zehn Arten von Überlichtgeschwindigkeit

Quantenteleportation, Raumexplosion und Dimensionsflucht – rasante Exkursionen zu erstaunlichen Effekten der modernen Physik von RÜDIGER VAAS Überlichtgeschwindigkeit ist nicht gleich Überlichtgeschwindigkeit. Es kommt auf die jeweils relevanten Kontexte und Begriffe an. Wer glaubt, dass aufgrund der Relativitätstheorie...

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon