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Mahlzeit!

Was wir essen, ist von großer Bedeutung für unser Leistungsvermögen. Immerhin beeinflussen unsere Essgewohnheiten zum großen Teil unsere körperliche und geistige Fitness. Wenn Sie einen anstrengenden Arbeitstag vor sich haben, sollten Sie deshalb auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten.

Frühstück

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Fingerfood
Ein wichtiger Grundstein für den weiteren Verlauf des Tages wird bereits beim Frühstück gelegt. Achten Sie darauf, nicht allzu üppig und fettreich zu essen, denn das wirkt sich negativ auf Konzentration und Leistungsfähigkeit aus.

Morgens sollten Sie überwiegend Kohlenhydrate zu sich nehmen - das bringt Ihren Körper optimal auf Touren. Eine ideale Zusammenstellung für den morgendlichen Genuss wäre zum Beispiel:
  • Brot oder Vollkornbrötchen mit Marmelade oder Honig;
    alternativ Müsli oder Cornflakes (ungesüßt)
  • Etwa 150 ml Milch oder einen Becher Joghurt
  • Obst oder Fruchtsaft (etwa 150 ml)
  • Eine Tasse Tee oder Kaffee

Planen Sie für das Frühstück auch an Wochentagen grundsätzlich etwas Zeit ein. Denn ein morgentlicher Snack auf dem Weg ist ebenso wie der “Coffee to go“ eine zeitliche Sparmaßnahme am falschen Ende. Magenprobleme können ebenso die Folge sein, wie fehlende Kontrolle über die gegessene Menge. Nutzen Sie lieber das Frühstück zu Hause für ein paar Minuten mehr mit Ihrem Partner oder einen gemeinsamen Familienstart, bevor man tagsüber getrennte Wege geht.

Snacks für zwischendurch

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