Gesundheit A-Z

Herzachse

die räumliche Orientierung des Herzens im Brustkorb. Die anatomische Herzachse besteht in einer gedachten Verbindungslinie zwischen der Eintrittspforte der oberen Hohlvene cava superior und der Herzspitze. Die sog. elektrische Herzachse (Ventrikelachse) wird aus dem Elektrokardiogramm ermittelt, indem man die QRS-Komplexe in den einzelnen Brustwand- und Extremitätenableitungen vergleicht; bei einem gesunden Herzen stimmen die beiden Herzachsen weitgehend überein.
Künstliche Intelligenz, Fußball
Wissenschaft

Technik an der Torlinie

Eine lückenlose Überwachung durch Video-Schiedsrichter-Assistenten und Künstliche Intelligenz soll helfen, Fehlentscheidungen bei der Fußball-WM zu verhindern. Doch so manches technische Hilfsmittel ist wissenschaftlich umstritten. von ROLF HESSBRÜGGE Nein, die mediale Bezeichnung „Roboter-Abseits“ sei nicht zutreffend, meint...

Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon