Wahrig Herkunftswörterbuch

Biber

Nagetier
mhd.
biber,
ahd.
bibar; die Bezeichnung geht zurück auf
germ.
*bebru „Biber“, aus
idg.
*bhebhru „Biber“; eine deutliche Verwandtschaft zeigt sich in
altind.
babhrú „rötlich, braun“; damit liegt die Vermutung nahe, dass der Biber nach der Farbe seines Fells benannt wurde; Biber erscheint auch in zahlreichen Ortsnamen wie z. B. Biberach oder Bober; dies ist wahrscheinlich auf die ehemalige Verbreitung des Nagetiers zurückzuführen
Wasserstoff
Wissenschaft

Ein Stoff zum Staunen

Viele Eigenschaften des Wassers sind nicht grundlegend verstanden. Dabei spielen sie für das Leben auf der Erde eine entscheidende Rolle. Wissenschaftler sind dabei, die Geheimnisse endlich zu lüften. von JAN BERNDORFF Der 13-jährige Erasto Mpemba war etwas spät dran an jenem Schultag im Jahr 1963. Im Fach Naturwissenschaften an...

Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon