Wahrig Herkunftswörterbuch

Mulde

Vertiefung
mhd.
mulde,
ahd.
muolt(e)ra; der Ausdruck ist eine Entlehnung aus
lat.
mulctra „Melkfass“, aus
lat.
mulgere „melken“; die Bedeutung bezeichnete zu mittelhochdeutscher Zeit noch einen einem Melkkübel ähnlich sehenden Backtrog; die Bedeutung entwickelte sich dann über „Trog, längliches, tiefes Gefäß“ zum heutigen allgemeinen Sinn „Vertiefung“
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon