Lexikon

Barker

Lex, eigentlich Alexander Crichlow; US-amerikanischer Schauspieler, * 8. 5. 1919 Rye, New York;  11. 5. 1973 New York; gab 1945 sein Filmdebüt in „Doll Face“; trat 1948 als „Tarzan“ in die Fußstapfen von Johnny Weissmüller; ging 1957 nach Europa und spielte in Krimis und Unterhaltungsfilmen; startete 1962 mit der Karl-May-Verfilmung „Der Schatz im Silbersee“ eine erfolgreiche Filmkarriere in diesem Genre.
  • Deutscher Titel: Tarzan und das blaue Tal
  • Original-Titel: TARZANS MAGIC FOUNTAIN
  • Land: USA
  • Jahr: 1948
  • Regie: Lee Sholem
  • Drehbuch: Curt Siodmak, Harry Chandlee, nach einer Geschichte von Edgar Rice Burroughs
  • Kamera: Karl Strauss
  • Schauspieler: Lex Barker, Brenda Joyce, Albert Dekker, Charles Drake
Bruch und Kontinuität im Tarzan Epos: Nachdem Johnny Weissmuller elf Mal den Dschungel vor den Weißen gerettet hatte, hängt er 1948 nach dem Film »Tarzan in Gefahr« seinen Lendenschurz an den Nagel.
Noch im selben Jahr findet die Produktionsfirma RKO in Lex Barker einen gleichwertigen Ersatz. An seiner Seite steht wie gewohnt Brenda Joyce als ewige Jane. Und auch die Geschichte bleibt der Tradition verhaftet: Weiße Geschäftemacher dringen in den Urwald ein. Sie suchen einen legendären Jungbrunnen, der in einem nur schwer zugänglichen Tal von einem einheimischen Volksstamm eifersüchtig bewacht wird. Bei ihrer Jagd nach dem Wasser des ewigen Lebens werden die skrupellosen Invasoren vom »Urwaldpolizisten« Tarzan in ihre Schranken gewiesen.
Quantenmechanik
Wissenschaft

Pioniere im Quantenkosmos

Der Physiknobelpreis 2022 zeichnete drei Wissenschaftler aus, die mit ausgeklügelten Experimenten das Fundament zur Entwicklung von Quantentechnologien wie dem Quanteninternet gelegt haben

Der Beitrag Pioniere im Quantenkosmos erschien zuerst...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon