Lexikon

Warnke

Martin, deutscher Kunsthistoriker, * 12. 10. 1937 Ijui (Brasilien); 19711978 Professor in Marburg, seit 1978 in Hamburg; führender Vertreter der ikonologisch-geisteswissenschaftlich orientierten Richtung der Kunstgeschichte; schrieb u. a. „Kommentare zu Rubens“ 1965; „Künstler, Kunsthistoriker, Museen. Beiträge zu einer kritischen Kunstgeschichte“ 1979; „Bildersturm. Die Zerstörung des Kunstwerks“ 1977; „Politische Architektur“ 1981; „Politische Architektur in Europa vom MA bis heute“ 1984; „Nah und Fern zum Bilde“ 1997.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

Wie alt sind die Sterne?

Die stellare Datierung ist schwierig und oft mit großen Unsicherheiten behaftet. Die Gyrochronologie hilft nun bei isolierten Sternen. von DIRK EIDEMÜLLER Das Gewimmel im Sternenhimmel besteht aus ganz unterschiedlichen Gestirnen: von den kühlen Roten Zwergen, die viele Dutzend Milliarden Jahre brennen, bis zu den heißen Blauen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon