Daten der Weltgeschichte

November 1996

Zentralafrika

Etwa 1 Mio. Hutu-Ruander verlassen ihre Flüchtlingslager im Osten Zaires und strömen zurück in ihre Heimat. Im Zuge der Kämpfe in Ostzaire zwischen Tutsi-Rebellen der Banyamulenge und der zairischen Armee waren die radikalen bewaffneten Hutu-Führungscliquen in den Lagern vertrieben worden oder verloren an Autorität. Sie hatten die Lagerinsassen bisher an einer Rückkehr gehindert. Zu der am 16. 11. vom Weltsicherheitsrat der UNO beschlossenen Entsendung einer multinationalen Friedenstruppe nach Ostzaire und Burundi kommt es nicht, da sich die Krisenlage nach Rückkehr der Flüchtlinge entspannt. Im Dezember kehren die Hutu-Flüchtlinge in Tansania nach Ruanda zurück.

Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

Parodontitis, Zähne, Karies
Wissenschaft

Zähne zeigen

Moderne Zahnmediziner greifen immer seltener zum Bohrer: Karies und Parodontitis lassen sich mit innovativen Methoden sanft stoppen. Hilfreich ist dabei die frühzeitige Diagnose. von MONIKA HOLTHOFF-STENGER Zahnfäule und Zahnfleischentzündung sind alte Bekannte der Menschheit. In Marokko entdeckten Wissenschaftler des Max-Planck-...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon