Wahrig Synonymwörterbuch

Ein fremdsprachiges oder fremdsprachliches Buch?

Adjektive, die sich nur in ihrer Bildung auf sprachig und sprachlich unterscheiden, werden fälschlicherweise oft als Syonyme verwendet, haben aber unterschiedliche Bedeutungen. Die Zusammensetzungen mit sprachig deuten auf den konkreten Gebrauch von Sprachen hin, während die Zusammensetzungen mit sprachlich die Bezugnahme auf eine Sprache anzeigen.
Diese inhaltliche Unterscheidung trifft auch auf die Begriffe fremdsprachig und fremdsprachlich zu. Fremdsprachig bedeutet in einer fremden Sprache, wogegen eine fremde Sprache betreffend mit fremdsprachlich bezeichnet wird. Liest jemand ein fremdsprachiges Buch, so ist dies in einer fremden Sprache verfasst. Befasst sich dagegen jemand mit einem fremdsprachlichen Buch, dann handelt es sich dabei um ein Buch über eine fremde Sprache, z. B. um ein Lehrbuch.
Varusschlacht, Archäologie
Wissenschaft

Mythos Varusschlacht

Wie kaum ein anderes historisches Ereignis hat die Varusschlacht den deutschen Nationalismus beflügelt. Und selten wurde in den letzten 500 Jahren ein historischer Ort so sehnsüchtig gesucht wie dieses legendäre Schlachtfeld. Am Ende hat ein metallurgischer Fingerabdruck Gewissheit gebracht. von ALEXANDRA BLOCH-PFISTER Die...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon