Wahrig Synonymwörterbuch

Von Strom und Strömung

Strom und Strömung sind Verbalsubstantive, also von Verben abgeleitete Substantive, die das mit dem Verb ausgedrückte Geschehen bezeichnen. Auch wenn diese Substantive vom selben Verb abgeleitet wurden, sind sie nicht immer bedeutungsgleich.
So bezeichnet man mit Strom einen großen Fluss beziehungsweise auch eine Sache oder Substanz, die strömt auch in übertragener Bedeutung. Man kann mit dem Floß einen Strom, nicht aber eine Strömung überqueren. Desgleichen kann sich ein Strom, nicht aber eine Strömung von Menschen, Tränen oder Worten ergießen. Der Begriff Strömung bezieht sich eher auf einen dynamischen Aspekt, auf den Vorgang des Strömens. Damit kann eine gegenständliche oder in übertragenem Sinn auch eine geistige Bewegung gemeint sein. So gibt es eine neue Strömung in der Literatur oder Politik, nicht aber einen neuen Strom. In gleicher Weise gibt es die Strömung, nicht aber den Strom eines Flusses.
Tier, Wald, Gras
Wissenschaft

Im Wald, da sind die Räuber

Wolf, Braunbär, Luchs – die großen Landraubtiere sind zurück in Deutschland. Und mit ihnen kam der Goldschakal, der sich ebenfalls anschickt zu bleiben. von Christian Jung Nachdem sie vielerorts schon fast oder ganz ausgerottet waren, haben Europas große Raubtiere den Kontinent neu erobert. Das belegen Studien von Forschern um...

Gammastrahlung, Energie
Wissenschaft

Gammastrahlung von der Sonne

Wie entstehen die neu entdeckten, extrem hohen Energien? von DIRK EIDEMÜLLER Wenn man auf der Suche nach mysteriösen Sternen ist, muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Auch unsere Sonne gibt noch Rätsel auf: So haben Astronomen des HAWC-Observatoriums an den Flanken des Vulkans Sierra Negra bei Puebla, Mexiko, energiereiche...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon