Wissensbibliothek

Welche Vorbilder hatte Washington?

Washingtons politische Vorstellungen waren insbesondere von dem britischen Politiker und Philosophen Viscount Bolingbroke geprägt, der dem korrupten Treiben von Hof und Regierung das Ideal eines patriotischen Königs entgegengestellt hat. Nicht minder fesselte Washington die Figur des jüngeren Cato, den er als Inbegriff römischer Tugenden verehrte. Diesen Leitbildern versuchte er gerecht zu werden, Selbstbeherrschung, Disziplin und strenge Kontrolle von Emotionen wurden zu seinen hervorstechenden Eigenschaften.

Ingenuity, Mars
Wissenschaft

Ferne Welten aus der Vogelperspektive

Ingenuity, der erste Helikopter auf dem Mars, hat gut 1.000 Tage lang die Erforschung des Planeten beflügelt. Auch andernorts im Sonnensystem wird der Flugverkehr zunehmen. von THORSTEN DAMBECK Es klang wie eine Todesanzeige, als das Wissenschaftsmagazin nature seinen Lesern im Februar 2024 mitteilte: „Ingenuity, das erste Gerät...

Wissenschaft

Multitalent Kohlenstoff

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.

Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch