Wahrig Fremdwörterlexikon

Idee

Idee
f.; , n
1
reiner Begriff;
die Lehre Platos von den ~n
2
vorbildliche Urform;
die ~ einer Dichtung
3
leitender Gedanke, Vorstellung;
politische ~n; für eine ~ eintreten, kämpfen; fixe ~
Wahnvorstellung
4
Einfall, Gedanke, Ahnung;
ich habe eine ~; hast du eine ~, wie man ; du machst dir keine ~ davon, ; das ist gar keine schlechte ~; ein Plan ganz nach seiner ~; keine ~!
keineswegs
5
eine ~ Salz, Pfeffer
ganz wenig, eine Kleinigkeit, Spur
[< grch. idea »Erscheinung, Gestalt, Beschaffenheit, Form; Urbild (Plato)«; beeinflusst von frz. idée < grch. idea]
xxScience_Photo_Library-13407452-HighRes.jpg
Wissenschaft

Im Ring der Zeit

Führt die fernste Zukunft zurück zum Urknall? von RÜDIGER VAAS Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit“, verkündete Friedrich Nietzsche seine tiefe Überzeugung „...

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon