Wahrig Synonymwörterbuch

Ehre

  1. Ehrgefühl, Wertgefühl, Stolz, Würde, Wert, Ansehen, Anstand, Selbstachtung
  2. Geltung, Achtung, Ruf, Prestige, Bedeutung, Einfluss, Gewicht, Renommee, Reputation, Rang, Leumund, Größe, Profil, Image, Format
  3. Lob, Ruhm, Ehrung, Auszeichnung, Ehrenbezeigung, Ovation, Huldigung, Anerkennung, Referenz, Wertschätzung, Nimbus, Prestige, Hochschätzung, Respekt, Ehrerbietung, Hochachtung, Würdigung

Ehre: Vom Ehrgefühl zur Ehrenrunde

Ehre bezeichnet Ehr und Wertgefühl, Würde und Selbstachtung eines Menschen. Der Begriff kann aber auch für das Ansehen stehen, das eine Person bei anderen genießt. In diesem Fall sind Ruf oder Image Synonyme oder auch die gehobenen Vokabeln Reputation, Renommee, Prestige.
Wenn jemandem Ehre zuteilwird, erntet er Anerkennung oder erfährt eine Auszeichnung. Mit diesen Bedeutungen spielen auch zahlreiche gehobene Redewendungen: Wer in Ehren ergraut ist, ist in hohem Ansehen alt geworden. Etwas in Ehren halten heißt, eine Sache zu achten und zu bewahren. Dementsprechend bedeutet (wieder) zu Ehren kommen so viel wie »(wieder) geachtet/genutzt werden«.
Sich die Ehre geben ist eine sehr förmliche und steife Höflichkeitsfloskel für »sich erlauben«. Das Gleiche gilt etwa für die Frage Mit wem habe ich die Ehre?, die einfach bedeutet, »Mit wem spreche ich?«. Die Wendung der Wahrheit die Ehre geben heißt »aufrichtig sein«, »die Wahrheit sagen«. Jemand, der mit etwas Ehre einlegen will, möchte durch eine besondere Leistung seine Fähigkeiten beweisen. Jemandem Ehre machen bedeutet ihm Anerkennung einbringen. Scherzhaft ist die Redensart (zu viel) Ehre antun gemeint, die darauf zielt, dass etwas übertrieben wird.
Verhüllende Funktion hat die Wendung jemandem die letzte Ehre erweisen. Sie ist im Zusammenhang mit dem Tabuthema Tod Ausdruck für »jemanden zu Grabe tragen«. Ablehnung wird auf freundliche Weise etwa in dem Satz formuliert deine/Ihre Meinung in Ehren, aber ich sehe das anders. Jemanden bei seiner Ehre packen heißt, an Ehrgefühl/Stolz zu appellieren.
Sagt man von einer Person, sie habe keine Ehre im Leib, so charakterisiert man sie als ohne Anstand. Das Feld der Ehre schließlich ist ein veralteter, glorifizierender Ausdruck für das Schlachtfeld. Eine Ehrenrunde drehen beispielsweise die Sieger eines Wettkampfs in einem Stadion, um den Beifall des Publikums entgegenzunehmen. Diese Wendung wird auch scherzhaft verwendet, um auszudrücken, dass ein Schüler eine Klasse wiederholen muss.
Mars, Astronomie
Wissenschaft

Die Neuentdeckung unserer Nachbarwelt

Im Orbit, zu Land und in der Luft: Nie zuvor erforschten so viele automatische Späher die Geheimnisse des Mars. Auch China beteiligt sich mit einer komplexen Mission. von THORSTEN DAMBECK Was wird von den Ereignissen im Jahr 2021 bleiben? Womöglich erinnert man sich an den Sturm auf das US-Kapitol oder an die verheerende Flut im...

Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon