Wissensbibliothek

Sind Waschmittel umweltschädlich?

Ja, aber nicht mehr in dem Maße wie früher, als man ihnen zur Wasserenthärtung Natriumtriphosphat zusetzte, das mit Calcium-Ionen wasserlösliche Komplexe bildet. Seit 1990 gibt es in Deutschland nur noch phosphatfreie Waschmittel – zu groß war die Umweltbelastung geworden. Phosphate sind zwar nicht giftig, fördern aber das Algenwachstum in Gewässern (Eutrophierung). Bakterien verbrauchen beim Abbau von Algen Sauerstoff, der den übrigen Wasserlebewesen fehlt: Das Gewässer »kippt um«. Heute ersetzen Zeolithe und Polycarboxylate die Phosphate. Zeolithe schädigen weder Umwelt noch Gesundheit. Ökologisch unbedenklich sind moderne Waschmittel deshalb jedoch nicht. Waschmittelrückstände werden nicht immer vollständig mikrobiologisch abgebaut: Schaumberge bilden sich. Heute müssen in Kläranlagen Tenside nach drei Wochen zu mindestens 80 % abgebaut sein und die Abwässer dürfen nicht mehr direkt in Gewässer eingeleitet werden.

Computer, Folie
Wissenschaft

Auf Tuchfühlung mit dem Computer

Neuartige Bedienelemente für Computer lassen sich in die Kleidung integrieren oder direkt auf der Haut tragen. Sie sollen den Umgang mit der Technik spielend einfach machen. von THOMAS BRANDSTETTER Winzige Computersysteme, die nur wenige zehntel Millimeter klein sind, erreichen inzwischen dieselbe Rechenleistung wie ein Desktop-...

Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon