Lexikon

Astrid-Lindgren-Preis

1967 anlässlich des 60. Geburtstags von Astrid Lindgren ins Leben gerufener Literaturpreis zur Auszeichnung eines jeweils besten Manuskriptes der Kinder- oder Jugendliteratur; gestiftet vom Verlag Friedrich Oetinger als deutscher und vom schwedischen Kinderbuchverlag Rabén & Sjögren als schwedischer Preis; seit 2003 wird daneben von der schwedischen Regierung ein Astrid Lindgren Memorial Award auch für internationale Autoren vergeben; der deutsche Preis wird jeweils zu den runden Geburtstagen Astrid Lindgrens im Rahmen eines Wettbewerbs ausgelobt, der schwedische und internationale Preis wird jährlich verliehen; dotiert mit 10 000 Euro.
Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon