Lexikon

ttischer Seebund

Bündnis griechischer Staaten mit Athen, 478/77 v. Chr. als Kampfgemeinschaft zur Vertreibung der Perser unter dem Oberbefehl Athens gegründet; sein Hauptort war anfänglich Delos (daher auch Delischer Bund). Später jedoch nutzte Athen seine führende Stellung aus und wandelte den Attischen Seebund in ein attisches Seereich unter seiner Führung um. Erst im Peloponnesischen Krieg brach der Attische Seebund zusammen. Ein späterer Zusammenschluss gleichen Namens (der so genannte 2. Attischer Seebund, 378355 v. Chr.) war demgegenüber von geringer Bedeutung.
Wissenschaft

Auf Beutezug im hohen Norden

Die steigenden Temperaturen und das Schwinden des Eises in der Arktis wecken Begehrlichkeiten. Denn die Region ist reich an Rohstoffen. Und sie bietet Raum für neue Handelsrouten. von RALF BUTSCHER Als am 2. August 2007 drei russische Wissenschaftler an Bord des Tauchboots „Mir-1“ den Nordpol erreichten, setzten sie dort umgehend...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon