Lexikon

Blumentiere

Blumenpolypen; Anthozoa
Klasse der Nesseltiere mit ca. 6000 Arten; festsitzende, oft koloniebildende Meerestiere, die nur in Gestalt von Polypen auftreten, eine Medusengeneration fehlt. Sie zeigen einen einheitlichen Aufbau: Die Körperwand umgibt einen großen, nur mit einer Mundöffnung versehenen Hohlraum (Gastralraum), der durch gleichmäßig angeordnete Trennwände (Septen) unterteilt ist. Diese enthalten Verdauungsdrüsen, Nesselkapseln und die Geschlechtszellen. Neben geschlechtlicher Fortpflanzung kommt häufig ungeschlechtliche Fortpflanzung durch Knospung vor, die zu großen Tierkolonien führen kann. Viele Blumentiere scheiden Horn- oder Kalkskelette ab und sind an der Entstehung von Korallenriffen beteiligt. Zu ihnen gehören u. a. die Aktinien oder Seerosen, die Seefedern, die Steinkorallen, und die Lederkorallen. Nach der Anzahl ihrer Septen werden die Blumentiere in zwei Unterklassen unterteilt: die Hexacorallia und die Octocorallia Korallen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Steinkoralle: Polypen
Polypen der Steinkoralle
Die hohe Dichte an Polypen bei den Stein- und Riffkorallen ist deshalb möglich, weil die Gewässer, in denen sie leben, eine große Fülle von Plankton führen und die in Symbiose lebenden Algen durch die Photosynthese viel Sauerstoff bereitstellen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Hornkoralle
Hornkoralle
Die meisten Arten der Achtstrahligen Blumentiere bilden ein Skelett aus Horn oder Kalk aus. Im Bild die Kolonie einer Hornkralle vom Großen Barriereriff mit einem Schlangenstern.
Sprung, Magnet
Wissenschaft

Der große Sprung

Ein neuartiger Hochtemperatursupraleiter funktioniert bereits bei kühler Raumtemperatur – wenn auch nur unter hohem Druck. Ein wichtiger Schritt in Richtung Alltagsanwendung ist getan. von DIRK EIDEMÜLLER Bei der Suche nach Supraleitern bei Raumtemperatur geht es um den heiligen Gral der Energietechnik. Wenn sich ein solches...

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon