Lexikon

Burgenland

Flagge vom Burgenland
Österreich: Bundesländer
Österreich: Bundesländer
Land in Ostösterreich, zwischen Alpenostrand und Ungarischer Tiefebene, 3965 km2, 280 000 Einwohner; Hauptstadt ist Eisenstadt. Die Bevölkerung ist überwiegend deutschsprachig („Heanzen“), knapp 10% Kroaten, 1,5% Madjaren, Reste von Zigeunergruppen; überwiegend kleine Siedlungen. Der Nordteil ist Flachland, die Mitte und der Süden sind hügelig und etwas bewaldet; im Übrigen ausgesprochenes Agrarland (Weizen, Zuckerrüben, Gemüse, Obst und Wein) mit Viehzucht und zunehmender industrieller Verarbeitung agrarischer Produkte. Am Alpenrand zahlreiche Wehrbauten, darunter Burg Forchtenstein.

Geschichte

15 v. Chr. kam das Gebiet unter römische Herrschaft. Im 9. Jh. war es Teil der Pannonischen Mark. Im 11. Jh. setzte die deutsche Besiedlung ein. 1526 fiel das Gebiet mit Ungarn an Österreich. Im Vertrag von Saint-Germain 1919 wurden Österreich die deutschsprachigen Gebiete der ehemaligen westungarischen Komitate Ödenburg, Eisenburg und Wieselburg (daher 1920 die Einführung der Bezeichnung Burgenland) zugesprochen. 1921 erfolgte der formelle Anschluss. Ödenburg verblieb nach Abstimmung bei Ungarn. Nach dem Verlust Ödenburgs bestimmte der Landtag 1925 Eisenstadt zur Landeshauptstadt. 1938 wurde das Burgenland auf den Gau Niederdonau und die Steiermark aufgeteilt. 1945 gewann es seine Stellung als selbständiges Bundesland zurück.
Psychologie, Krisen, Zusammengehörigkeit
Wissenschaft

Gemeinsam stark

Der Klimawandel und die Corona-Pandemie: Was hindert die Menschheit daran, solche globalen Krisen entschlossen anzugehen? von JAN BERNDORFF Der Klimawandel trägt keinen Schnauzbart.“ Mit dieser einfachen Formel erklärte der Psychologe Daniel Gilbert von der Harvard University in den USA schon vor 15 Jahren die Schwierigkeiten der...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der klügste Mensch, von dem kaum jemand gehört hat

Manchmal tauchen in der Wissenschaftsgeschichte Figuren auf, von denen man meint, sie als die klügsten Menschen auf dem Erdball feiern zu müssen. Der amerikanische Physiker Richard Feynman (1918 bis 1988) wurde von vielen Zeitgenossen so eingeschätzt. Genau wie der aus Ungarn stammende Mathematiker John von Neumann (1903 bis 1957...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon