Lexikon

Dachau

Dachau: Stadtwappen
Stadtwappen
oberbayerische Kreisstadt an der Amper, nordwestlich von München, westlich des Dachauer Mooses (heute fast vollständig kultiviert), 40 100 Einwohner; Verwaltungssitz des Landkreis Dachau (579 km2, 135 000 Einwohner).
Bei Dachau errichtete die SS 1933 ein Konzentrationslager, das bis 1945 bestand und dem zahlreiche Außenlager angeschlossen waren. Nach 1945 wurden Sühnekapellen, ein Mahnmal und ein Karmeliterinnen-Kloster (1964) errichtet.
Dachau: Konzentrationslager
Konzentrationslager in Dachau
Alliierte Soldaten erreichen 1945 den Haupteingang des Konzentrationslagers Dachau.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon