Lexikon

Heimatkunst

Oberbegriff für künstlerisches Schaffen, das die Landschaft, die Menschen und die Sitten und Gebräuche einer nichtstädtischen Region zum Thema hat.
In der Literatur des 19. Jahrhunderts zunächst eine die ländliche Idylle verklärende Reaktion auf die Industrialisierung (B. Auerbach), dann auch kritisch-realistische Darstellungen des bäuerlichen oder kleinbürgerlichen Lebens (A. Stifter, T. Storm, T. Fontane). Im 20. Jahrhundert finden sich in der literarischen Heimatkunst sowohl naturalistische (H. Sudermann) wie auch neoromantische oder faschistische Strömungen (Blut-und-Boden-Dichtung).
In der Malerei war die Heimatkunst eine am Ende des 19. Jahrhunderts aufgekommene Bewegung, die sich gegen die Tradition der Ideallandschaft wandte und auf die malerische Erschließung heimatlich vertrauter Landschaften zielte. Pflegestätten in Deutschland waren u. a. Willingshausen (Schwalm), Worpswede und Dachau.
xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Casciano, Etrusker, Antike
Wissenschaft

24 Bronzestatuen vom Schlamm befreit

Italienische Archäologen präsentieren einen Sensationsfund: 24 gut erhaltene antike Bronzestatuen im toskanischen Örtchen Casciano dei Bagni.

Der Beitrag 24 Bronzestatuen vom Schlamm befreit erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon