Lexikon

Stifter

Adalbert, österreichischer Schriftsteller, * 23. 10. 1805 Oberplan, Böhmerwald,  28. 1. 1868 Linz; in Wien Student und Hauslehrer bei aristokratischen Familien, 1837 Heirat mit A. Mohaupt, 18501865 Schulrat in Linz, litt seit 1854 an Leberzirrhose, versuchte während eines Schmerzanfalls Selbstmord zu begehen; starb 2 Tage später. Stifter, der auch als Landschaftsmaler tätig war, entstammte der bürgerlichen Welt des Biedermeiers und war, nach romantischen Anfängen, vom klassischen Bildungs- und Humanitätsideal geprägt. Er begann im Zeichen von Jean Paul („Feldblumen“ 1841), wurde dann zum Dichter des „sanften Gesetzes“ und erkannte im Stillen und Unscheinbaren das Große und Edle. In seinen Natur- und Menschenbildern stellte er die klare Rangordnung einer sittlichen und schönen Welt der „elenden Verkommenheit“ des unzulänglichen Wirklichen entgegen. Hauptwerke: die Erzählungssammlungen „Studien“ 18441850 (darin „Die Mappe meines Urgroßvaters“ 1841; „Der Hochwald“ 1842; „Abdias“ 1842; „Der Hagestolz“ 1844 u. a.) und „Bunte Steine“ 1853; die Romane „Der Nachsommer“ 1857 und „Witiko“ 18651867.
Stifter, Adalbert
Adalbert Stifter
Stifter, Adalbert: Witiko
Adalbert Stifter: Witiko
Titelseite des 1. Bandes der Erstausgabe »Witiko« (1865) von Adalbert Stifter, Frauner Verlag, Linz 1967
Ernährungsstudien, Ernährung
Wissenschaft

Die Krux mit den Studien

Immer wieder sorgen Untersuchungen zu Ernährungsthemen für Verwirrung, weil sie früheren Veröffentlichungen widersprechen.

Der Beitrag Die Krux mit den Studien erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon