Wahrig Synonymwörterbuch

Haupt

  1. Kopf, Schädel; ugs.: Dach, Rübe, Birne, Kürbis, Melone, Ballon, Dez
  2. Führer, Anführer, Anstifter, Rädelsführer, Bandenführer, Boss, Leiter, Chef, Leader, Hauptperson, Hauptmann, wichtigste Person, Häuptling, Oberhaupt, Befehlshaber; ugs.: Leithammel

Haupt: Die leitende Position

Der Satz »Die Mutter ist das Haupt der Familie« besagt, dass die Mutter die wichtigste Person in der Familie ist. Haupt bedeutet in diesem übertragenen Sinn also Anführerin. Mit Haupt wird dieses eigentlich gemeinte Wort durch einen bildlichen Ausdruck ersetzt die rhetorische Stilfigur der »Metapher«.
In dem sprachlichen Bild werden die zentralen Eigenschaften eines Hauptes (im Sinn von Kopf) der Mutter zugesprochen: Wie das Haupt der oberste Teil des Körpers ist, so steht die Mutter an der Spitze der Familie, und so wie das Haupt der denkende Teil des Körpers ist, übernimmt die Mutter diese lenkende Funktion für ihre Familie.
Obwohl das gewählte Bild (Haupt) keine reale Beziehung zum Gemeinten (Anführerin) hat, veranschaulicht diese Metapher die Rolle der Mutter. Auch das Synonym Kopf kann in diesem Kontext als Metapher verwendet werden.
Aquakulturen wie hier im chinesischen Ningde haben riesige Ausmaße angenommen.
Wissenschaft

Die maritime Speisekammer

Die Wildfischbestände der Meere sind maximal befischt – oder bereits überfischt. Dabei stammen nur zwei Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion aus dem Meer. Wir nutzen es falsch, sagen Forscher. Von HARTMUT NETZ Fischerschöpfungstag war 2022 bereits am 12. März. An diesem Tag waren rechnerisch alle heimischen...

Kokon, Erde
Wissenschaft

Erde zu Erde

Mikroorganismen zersetzen Tote in einem Hightech-Sarg in 40 Tagen zu Erde. Die Idee kommt aus den USA – nun gibt es die neue Bestattungsmethode auch hierzulande. von SALOME BERBLINGER und DESIRÉE KARGE Es handelt sich um kompostiertes Schwein. Doch die Erde riecht nach Blumenerde, wie man sie in einen Balkonkübel füllen würde....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon