Wissensbibliothek

Woraus ergibt sich die Nachfrage?

Zum einen aus dem Wunsch der Verbraucher, ein bestimmtes Gut zu erwerben, und zum andern aus den finanziellen Möglich-keiten für den Erwerb dieses Guts. Daher richtet sich die Nachfrage nach einem Gut u. a. nach seinem Preis. Man geht davon aus, dass bei sinkenden Preisen die Nachfrage steigt und dass ein nachfragender Haushalt unter Berücksichtigung seiner Möglichkeiten die Güter erwirbt, die für ihn den größten Nutzen haben. Hat ein Haushalt etwa seinen Bedarf an einem Grundnahrungsmittel wie Brot gedeckt, so wird sich seine Nachfrage nach Brot auch bei einem sinkenden Preis nicht wesentlich erhöhen, weil dies keinen zusätzlichen Nutzen für den Haushalt ergäbe.

Bei Konsumgütern hängt die Nachfrage auch von der Art der Bedürfnisse der Konsumenten, von den zur Verfügung stehenden Geldmitteln sowie von den Erwartungen an das Konsumgut ab.

Milchstraße, Universum
Wissenschaft

Die wilde Geschichte der Milchstraße

Karambolagen, Kannibalismus und Kreationen – von Zwergen, Riesen und der Entstehung unserer kosmischen Heimat. von RÜDIGER VAAS Astronomen ergeht es so wie den meisten Menschen: Oft ist eine Situation nur deshalb schwierig, weil man mitten drin steckt und die Übersicht fehlt. Allerdings ist das wissenschaftliche Problem ungleich...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Diese Kolumne ist 100 Prozent natürlich!

Wir alle halten uns gerne für gute Menschen, also tun wir unseren Teil für die Umwelt. Oder zumindest tun wir so, als ob wir es täten. Das haben auch die Unternehmen bemerkt und kennzeichnen ihre Produkte daher als „umweltfreundlich“, „klimaneutral“ oder pappen zumindest einen schönen grünen Aufkleber mit einem Öko-Symbol darauf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon