Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Lauf

Lauf
m.
1.
das Laufen, Fortbewegung;
der L. der Gestirne; im L.; sich in L. setzen
beginnen zu laufen
2.
Sport
Durchführung eines Wettbewerbs;
der erste L. der Formel I
3.
nur Sg.
Gang, Bewegung (einer Maschine);
ein ruhiger, leiser L.
4.
nur Sg.
Verlauf, Entwicklung;
der L. der Dinge; im L. der Zeit; den Dingen ihren L. lassen
sich abwartend verhalten;
einer Sache ihren (freien) L. lassen
sie nicht behindern, nicht hemmen, eine Sache sich entwickeln lassen
5.
nur Sg.
Verlauf in einer Richtung;
der obere L. der Donau; der L. der Straße
6.
Mus.
schnelle, ununterbrochene Tonfolge;
perlende Läufe; Läufe üben
7.
bei Schusswaffen
Rohr;
eine Patrone in den L. schieben
8.
bei Hund und Haarwild, außer Dachs, Marder, Bär
Bein und Fuß
9.
bei Vögeln
untereinander und mit einem Teil der Fußwurzelknochen verschmolzene Mittelfußknochen
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Würfel, Schweben
Wissenschaft

Supraleiter heben ab

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter finden diese widerstandslosen Materialien endlich praktische Anwendungen. von Reinhard Breuer Gegen Ende meines Physikstudiums in Dresden wurden Supraleiter entdeckt, die sich mit flüssigem Stickstoff kühlen lassen – eine Sensation“, sagt Bernhard...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon