Lexikon

Der Rabe

  • Deutscher Titel: Der Rabe
  • Original-Titel: LE CORBEAU
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1943
  • Regie: Henri-Georges Clouzot
  • Drehbuch: Henri-Georges Clouzot, Louis Chavance
  • Kamera: Nicolas Hayer
  • Schauspieler: Pierre Fresnay, Pierre Larquey, Ginette Leclerc
Der Kriminalfilm folgt dem Muster eines klassischen Verwirrspiels um einen mysteriösen Täter: Dr. Germain praktiziert in einer kleinen französischen Stadt, in der plötzlich anonyme Briefe auftreten. Durch sie verbreitet ein unbekannter Schreiber Beleidigungen und Verleumdungen und erzeugt eine Atmosphäre des Mißtrauens unter den Bürgern. Die Situation spitzt sich zu, als ein todkranker Patient Dr. Germains in einem der Briefe von seiner schweren Krankheit erfährt und sich das Leben nimmt. Der Arzt macht sich auf die Suche nach dem Täter und findet ihn nach langen Recherchen und Irrwegen schließlich in der Frau eines befreundeten Arztes. Tatsächlich ist es aber der Arzt selbst, der durch die Mutter des Selbstmörders den Tod findet.
Die Nazis setzen das Werk, das Denunziantentum und Spitzeleien kompromißlos aufdecken will, zu propagandistischen Zwecken ein; deshalb haben vor allem die Drehbuchautoren unter Repressalien zu leiden.
Wärmepumpe
Wissenschaft

Power für die Pumpe

Wärmepumpen sollen das Heizen klimafreundlicher machen. Doch in Deutschland waren sie lange Zeit ein Ladenhüter. Neue technische Entwicklungen sollen ihren Einsatz beflügeln. von TIM SCHRÖDER Und? Was hören Sie?“, fragt Rainer Lang, als er die Tür öffnet und die Testkammer betritt. Seine Stimme und die Schritte klingen gedämpft....

Drohne, fliegen, Stadt
Wissenschaft

Jagd auf gefährliche Drohnen

Immer wieder dringen Drohnen in sicherheitsrelevante Bereiche ein. Ingenieure arbeiten zusammen mit Polizei und Unternehmen an wirksamen Schutztechniken. von MICHAEL VOGEL An die Vorweihnachtszeit 2018 erinnern sich viele Beschäftigte am Londoner Flughafen Gatwick mit Kopfschütteln. 33 Stunden lang war der Flugbetrieb fast...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon