Lexikon

Döpfner

1
Mathias Oliver Christian, deutscher Journalist und Manager, * 15. 1. 1963 Bonn; Musikwissenschaftler; begann 1982 als Journalist bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“; 19881990 Geschäftsführer einer PR-Agentur; 1992 Eintritt in den Zeitschriften-Konzern Gruner + Jahr, 1993 Assistent des Vorstandsvorsitzenden Gerd Schulte-Hillen; 19941996 Chefredakteur der Berliner Wochenzeitung „Wochenpost“; 19961998 Chefredakteur der „Hamburger Morgenpost“; 19982000 Chefredakteur der Zeitung „Die Welt“; seit 2000 Mitglied des Vorstands der Axel Springer AG; seit 2002 Vorstandvorsitzender. Außerdem ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Time Warner Inc., New York.
Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

CryoSat misst, wie hoch das schwimmende Meereis über das Wasser hinausragt. Daraus lässt sich die Eisdicke ableiten.
Wissenschaft

Ozeane aus der Balance

Die Forschung verstärkt die Beobachtung der Ozeane. Die Versauerung des Wassers nimmt weiter zu und Sauerstoffmangel könnte dazu führen, dass in einigen Meerestiefen zukünftig kein Leben mehr möglich ist. Von RAINER KURLEMANN Für einen genauen Blick auf die Erde benötigt der Mensch manchmal Distanz. Der Forschungssatellit...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon