wissen.de
Total votes: 43
LEXIKON

Fat City

  • Deutscher Titel: Fat City
  • Original-Titel: FAT CITY
  • Land: USA
  • Jahr: 1972
  • Regie: John Huston
  • Drehbuch: Leonard Gardner, nach seinem Roman
  • Kamera: Conrad Hall
  • Schauspieler: Stacy Keach, Jeff Bridges, Susan Tyrell, Candy Clark
Mit dem Boxer-Drama dreht der 66-jährige Huston, deprimiert von den Misserfolgen seiner letzten Werke, seinen bisher wohl persönlichsten Film. Die Hoffnung auf persönlichen und beruflichen Erfolg, Illusionen und Enttäuschungen sind Hustons Thema. Durchlebt werden sie vom Ex-Berufsboxer Tully (Stacy Keach), der von seiner Frau verlassen wird und ohne Perspektiven sein Dasein fristet. Doch dann findet er durch den jungen Ernie (Jeff Bridges) zum Sport zurück.
Erfolglos bemüht er sich, Ernie zum Profi aufzubauen, und auch er selbst bleibt glücklos. Hustons Protagonisten sind zum Scheitern verurteilt »Fat City«, ein Leben in Geld und Luxus, bleibt für sie eine Illusion.
Der neue Huston-Film erhält fast ausschließlich positive Kritiken, und auch an den Kinokassen wird der Film ein großer kommerzieller Erfolg.
Total votes: 43