Lexikon

Freistoß

beim Fußball ein Ballstoß, den eine Partei unbehindert vom Gegner ausführen darf, wenn die andere Partei einen Regelverstoß begangen hat. Ein „direkter Freistoß“ kann unmittelbar zu einem Tor führen; beim „indirekten Freistoß“ muss der Ball vorher noch von einem anderen Spieler berührt werden. Ähnlich der Freiwurf beim Handball und Basketball, der Freischlag beim Hockey und der Freitritt beim Rugby.
Fußball: Weltmeisterschaft 1994
Fußballweltmeisterschaft 1994: Deutschland gegen Bulgarien
Der Bulgare Hristo Stoitchkov mit der Nummer 8 schießt den Ball durch die Reihe der deutschen Verteidiger und vorbei an Torwart Bodo Illgner. Er erreicht somit das erste Tor für seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit des Fußballweltmeisterschaftspiels 1994 in den USA. Bulgarien schlägt Deutschland schließlich mit 2:1.
Wissenschaft

Tierische Ärzte

Menschenaffen fressen bestimmte Pflanzen, um sich zu heilen. Sie nutzen die Arzneien aus der Natur aber auch äußerlich – bei sich selbst und ihren Artgenossen. von TIM SCHRÖDER Dass Eltern ihre Kinder trösten und verarzten, wenn sich die Kleinen geschnitten oder die Haut aufgerissen haben, ist selbstverständlich: ein buntes...

Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon