Lexikon

Jlta

Hafenstadt in der Ukraine, an der Südküste der Krim, 144 000 Einwohner; viel besuchter Kur- und Badeort; Tschechowmuseum; Obst-, Wein- und Tabakanbau.
Tagungsort der Jalta-Konferenz (Krimkonferenz, 4.11. 2. 1945) zwischen dem US-Präsidenten F. D. Roosevelt, dem britischen Premierminister W. Churchill und dem sowjetischen Regierungschef J. Stalin. Ziel der Konferenz war es, den Kriegseintritt der Sowjetunion gegen Japan sicherzustellen und vorhandene Differenzen zwischen den Alliierten beizulegen. Das Abkommen sicherte der Sowjetunion die Erhaltung des Status quo in der Äußeren Mongolei (Mongolische Volksrepublik) und die Wiederherstellung der russischen Rechte vor dem russisch-japanischen Krieg 1904 (u. a. Rückgabe von Süd-Sachalin). In einer eigenen Erklärung von Jalta wurden die Beschlüsse von Teheran bestätigt und ergänzt; sie forderte die bedingungslose Kapitulation Deutschlands, Gebietsabtretungen, Aufteilung in vier Besatzungszonen mit einer interalliierten Zentralkommission in Berlin, Zerschlagung des Nationalsozialismus und des deutschen Militarismus, Aburteilung der Kriegsverbrecher und Reparationen.
Jalta: Konferenz von 1945
Jalta-Konferenz von 1945
Die Konferenz der »Großen Drei« in Jalta 1945. Sitzend von links: der britische Premierminister Winston Churchill, der US-amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt und der sowjetische Staatschef Josef W. Stalin.
Rückriem, Moor
Wissenschaft

Moore aus Moosen

Wenn die Wiedervernässung gelingt, sind Moore Kohlenstoffsenken und wertvolle Lebensräume zugleich. von OLIVER ABRAHAM Tiefe Gräben begleiten den Weg ins Amtsvenn-Hündfelder Moor, ihren Grund bedeckt eine trockene, dunkelgrüne Schicht aus getrocknetem Moos. Ein Pegel zeigt mit frisch angetrocknetem Schlamm, dass der Wasserstand...

Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon