wissen.de
Total votes: 75
wissen.de Artikel

“Steigende Flut alliierter Siege“

US-Außenminister James Francis Byrnes nimmt an der Konferenz in Jalta teil. Er erinnert sich an der Verlauf der Gespräche:

Mancher von uns fühlte sich nicht ganz wohl in seiner Haut, als wir von Malta abflogen ... Diese Sorgen beruhten auf einer Unterschätzung der gewaltigen Anstrengungen der Russen, ihre Gastfreundschaft unter Beweis zu stellen. Der Landungsstreifen in Saki war bis auf die letzte Schneeflocke reingefegt. Die Straße vom Flugplatz nach Jalta war in ihrer ganzen Länge von 130 km bewacht von einer ununterbrochenen Linie von Sowjettruppen, darunter vielen Mädchen - Mädchen mit Gewehren ...

Die Konferenz von Jalta wurde am Sonntag, 4. Februar 1945, eröffnet - getragen von einer steigenden Flut alliierter Siege. Die deutsche Gegenoffensive im Westen war im blutigen Schnee der Ardennen zum Stehen gebracht worden, und wir waren bald so weit, dass Signal zum Vorstoß über den Rhein zu geben. Die Russen hatten an der deutschen Ostfront ihren Zug nach Westen begonnen, der sie in drei Monaten bis nach Berlin führte. Präsident Roosevelt und Marschall Stalin konnten es sich unter solchen Umständen schon leisten, in einem kleinen, scherzhaften Geplänkel eine Wette darüber einzugehen, wer schneller an sein Ziel kommen werde: Die Rote Armee nach Berlin oder die amerikanische Armee nach Manila ...

Die Konferenz hatte von uns aus den Hauptzweck, Einigung über die Vorschläge ... zur Errichtung einer internationalen Friedensorganisation zu erzielen. Aber unsere Armeen rückten so schnell vor, dass unbedingt auch die politischen und militärischen Probleme Europas berücksichtigt werden mussten. Stalin äußerte sofort den Wunsch, die Bedingungen für eine deutsche Kapitulation, die künftige Form eines deutschen Staates oder deutscher Staaten, die Reparationen und das Problem der Zuweisung einer Besatzungszone an Frankreich behandelt zu sehen ...

[Stalins Berater] Maiskij schlug vor, 80% der deutschen Industrieanlagen demontieren zu lassen ... Schließlich erklärte er, die Höhe der Reparationen sei auf 20 Milliarden US-Dollar festzsetzen; der Anteil der Sowjetunion an diesem Betrag dürfe nicht weniger als die Hälfte ausmachen. Churchill antwortete ... Wenn wir die deutsche Wirtschaft so behandeln, dass achtzig Millionen dadurch dem Hunger überantwortet werden, können wir dann einfach daneben stehen ...? Wenn Sie wollen, dass Ihr Pferd den Karren zieht, dann müssen Sie ihm schon eine gewisse Menge Hafer geben ... Wenn das Pferd aber ausschlägt? wandte Maiskij ein.“

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 75