wissen.de Artikel

Ein Hauch...

...von Luxus

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

"Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben." Heute verkörpern weltbekannte Kinostars in der Werbung für Produkte der Luxusklasse Glamour, Eleganz und gehobenen Lebensstil.

Das Produkt rückt bildlich in den Hintergrund. Die Werbung zielt auf Identifikation mit dem Star. Sie suggeriert die Teilhabe an dessen Noblesse durch den Kauf des angepriesenen Produkts.

Zielgruppe ist nicht der "Normalverbraucher", sondern eine kleine Gruppe von "Luxuskonsumenten". Porträtfotografien von hohem künstlerischen Niveau steigern die Exklusivität dieser Werbung. Sie spricht das Geltungsbedürfnis an und will den Wunsch nach Lebensgenuss wecken.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon