Lexikon

Krim

[
die; russisch
]
Krym
Halbinsel in der südlichen Ukraine, am Schwarzen Meer, durch die 8 km breite Landenge von Perekop mit dem Festland verbunden, 25 600 km2; im Norden flaches, trockenes Steppenland mit einzelnen Salzseen, im Süden das Krimgebirge, dessen Südabfall zum Schwarzen Meer und der schmale Küstenstreifen üppige mediterrane Vegetation tragen; als Republik innerhalb der Ukraine 27 000 km2, 2,18 Mio. Einwohner, Hauptstadt Simferopol; weitere größere Städte: Sewastopol und Kertsch; in der Steppe auf bewässertem Boden Anbau von Qualitätsweizen für den Export, von Mais und Sonnenblumen; zahlreiche Kurorte an der Südküste, besonders bekannt Jalta, Alupka, Aluschta, Gursuf, Gaspra, Simeïs (Sternwarte); Bodenschätze: Salz, Eisenerze und Erdgas (bei Kertsch).

Geschichte

Im Altertum Taurische oder Skythische Halbinsel genannt, von Skythen bewohnt; seit 600 v. Chr. von Griechen kolonisiert, vom 5. bis ins 2. Jahrhundert v. Chr. Teil des Bosporanischen Reichs, 110 v. Chr. von Mithridates VI. von Pontos erobert; dann von Rom abhängige griechische Kolonien, insbesondere Cherson. Sie hielten sich trotz Festsetzung von Goten (um 250 n. Chr.), Hunnen (um 375) und Chasaren (7.11. Jahrhundert) bis 1000 unter byzantinischem Schutz. Nach 1016 gab es auf der Krim das Fürstentum Tmutorokan als Teil des Kiewer Reichs. Nach dem Mongolensturm im 13. Jahrhundert wurde die Krim Besitz der Goldenen Horde, von deren Gebiet sich 1438 das Khanat der Krim loslöste. Letzteres kam 1475 unter türkische Oberhoheit. 1783 wurde die Krim russisch. 18531856 war die Krim Schauplatz des Krimkrieges. 1921 wurde die Krim als ASSR in die UdSSR eingegliedert, seit 1954 gehörte sie zur Ukrainischen SSR (heute Ukraine). Innerhalb der seit 1991 unabhängigen Ukraine erhielt die Krim den Status einer autonomen Republik. Das Parlament der Krim führte 1993 im Widerspruch zur ukrainischen Verfassung ein Präsidialregime ein. Der für einen Anschluss der Krim an Russland eintretende J. Meschkow wurde 1994 zum Präsidenten gewählt. Im März 1995 hob das ukrainische Parlament das Präsidialregime der Krim auf. Die neue ukrainische Verfassung von 1996 garantiert die Autonomie der Krim und gesteht der Halbinsel auch ein eigenes Grundgesetz zu, das allerdings vom ukrainischen Parlament gebilligt werden muss.
Hydrothermalquel len in 860 Metern Wassertiefe im Menez Gwen Hydrothermalfeld südwestlich der Azoren.
Wissenschaft

Ozeane als Quelle des Lebens

Die Urzelle Luca könnte sich in der Tiefsee entwickelt haben. Forscher sind im Labor geochemischen Reaktionen auf der Spur, die am Rande heißer Schlote in der Tiefsee stattgefunden haben könnten. Von RAINER KURLEMANN Wer den Beginn allen Lebens auf der Erde verstehen will, muss tief ins Meer eintauchen. Viele Wissenschaftler sind...

Mond, Forschung, Weltall
Wissenschaft

Als dem Mond die Luft ausging

Als der Erdtrabant jung war, peitschten Stürme in einer heißen Atmosphäre über seine geschmolzene Oberfläche. von THORSTEN DAMBECK Die ersten Menschen auf den Mond mussten ihre Luft mitbringen: Neil Armstrong und Buzz Aldrin trugen im Juli 1969 Rucksäcke, die sie mit reinem Sauerstoff versorgten. Höchstens 6,5 Stunden hätten sie...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon