Lexikon

Kärnten

Flagge von Kärnten
Österreich: Bundesländer
Österreich: Bundesländer
Land im Süden von Österreich, zwischen Hohen Tauern und Norischen Alpen im Norden, Karnischen Alpen und Karawanken im Süden, die durch die Drau und das Klagenfurter Becken voneinander getrennt sind, 9536 km2, 560 000 Einwohner; Hauptstadt Klagenfurt.
Oberkärnten umfasst den westlichen Teil des Landes mit Oberdrautal, Möll-, Lieser- und Gailtal, die Gailtaler Alpen und die Ausläufer der Hohen Tauern: Kreuzeck-, Sadnig- und Reißeckgruppe. Unterkärnten besteht aus dem Klagenfurter Becken, dem Lavanttal und deren Randgebirgen. Die Tallandschaften, besonders das Klagenfurter Becken, sind dichter besiedelt; südlich der Drau lebt eine slowenische Minderheit (3% der Bevölkerung). Hauptwirtschaftszweige sind Ackerbau in Unterkärnten, Almwirtschaft in Oberkärnten sowie Forstwirtschaft (51% der Fläche sind waldbedeckt) und Fremdenverkehr im ganzen Land; Bergbau (Blei, Zink, Magnesit), Wasserkraftwerke, Metallverarbeitung, Elektrotechnik, Holz-, Papier-, Textil-, Nahrungsmittel- und chemische Industrie. Kärnten hat große Bedeutung für den Nord-Süd-Durchgangsverkehr.

Geschichte

Kärnten leitet seinen Namen vermutlich von dem keltischen Stamm der Karner her. Es wurde um 30 v. Chr. römisch und gehörte später zur Provinz Noricum. Ende des 5. Jh. wanderten Slawen ein. 743 kam Kärnten an Bayern; 960 wurde die Karantanische Mark errichtet; seit 976 selbständiges Herzogtum. Nach wechselnden Herrschaften gelangte Kärnten 1286 als Lehen an die Grafen von Tirol, 1335 an die Habsburger. 18091813 wurde Oberkärnten an die Illyrischen Provinzen angegliedert. 18141819 war Kärnten dem Illyrischen Königreich unterstellt und wurde 1849 selbständiges Kronland. Nach dem 1. Weltkrieg mussten das Kanaltal an Italien und das Miestal (mit Seeland) an Jugoslawien abgegeben werden. 1945 kam es zur kurzfristigen Besetzung von Südkärnten durch jugoslawische Truppenverbände. Die in den Nachkriegsjahren mehrfach vorgebrachten Gebietsansprüche Jugoslawiens auf Slowenisch-Kärnten und die südliche Steiermark blieben ohne Erfolg.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlafprobleme

Manchmal steckt Forschung in der Sackgasse: Alle Hypothesen, die man aus der vorhandenen Evidenz zu einem ungeklärten Problem formulieren konnte, sind durchgetestet – aber wirklich neue Erkenntnisse sind nicht hinzugekommen. Was kann man in solchen Fällen tun? Vor etwa 20 Jahren schien die Schlafforschung genau in dieser Klemme...

Immunsystem, Zellen, Medizin
Wissenschaft

Das Geheimnis der Gedächtniszellen

Moderne Analysemethoden können Moleküle und Zellen sortieren und erlauben erstaunliche Einblicke in das Immunsystem. von RAINER KURLEMANN Das Immunsystem erinnert sich an Erkrankungen, die unser Gedächtnis längst vergessen hat. Denn in unserem Knochenmark wird die individuelle Geschichte der Infektionen unseres Lebens gespeichert...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon