Lexikon

Liebe und Anarchie

  • Deutscher Titel: Liebe und Anarchie
  • Original-Titel: FILM D„AMORE E D„ANARCHIA
  • Land: Italien
  • Jahr: 1973
  • Regie: Lina Wertmüller
  • Drehbuch: Lina Wertmüller
  • Kamera: Giuseppe Rotunno
  • Schauspieler: Giancarlo Giannini, Mariangela Melato, Lina Polito
  • Auszeichnungen: Filmfestspiele Cannes 1973 für Darsteller (Giancarlo Giannini)
Lina Wertmüller einzige Regisseurin, die je für einen Oscar nominiert wurde (»Sieben Schönheiten«, 1976) erhält für »Liebe und Anarchie« hervorragende Kritiken im In- und Ausland: Der Film, der sich wie viele ihrer Projekte mit dem Faschismus oder der organisierten Kriminalität auseinandersetzt, gilt als ihr Meisterwerk.
In einem Bordell soll der junge Bauer Tunin (Giancarlo Giannini) für ein Attentat auf Mussolini vorbereitet werden. »Unterstützung« erhält er dabei von der Prostituierten Salome (Mariangela Melato); die beiden wollen die Ermordung eines Freundes rächen. Dann aber verliebt Tunin sich eines Tages in das Mädchen Tripolina, und ihm kommen ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit des Mordplans. Am entscheidenden Tag verschläft Tunin, schießt in seiner Wut auf eine Gruppe von Polizisten und wird schließlich im Gefängnis umgebracht.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist KI wirklich intelligent?

Wenn über Künstliche Intelligenz diskutiert wird, geht es häufig um die Frage, ob sie ein Bewusstsein hat. Ob KI aber überhaupt intelligent ist, steht deutlich seltener im Fokus – was jedoch auch daran liegt, dass Intelligenz deutlich schwieriger zu definieren ist: Zum Beispiel würden wohl nur wenige Menschen daran zweifeln, dass...

Scorpii, Sterne
Wissenschaft

Kosmische Nachzügler und Magnete

Zwei schwergewichtige Sterne endeten in einer katastrophalen Kollision. Das Verschmelzungsprodukt ist ein seltsam verjüngter Stern mit einem enormen Magnetfeld. von THORSTEN DAMBECK Zwei Sonnen strahlen hell im All, / bis sie aufeinanderprallen, / einsame Sterne ohne Wahl, / in kosmischer Gewalt gefangen“ – das hat das Programm...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon