Lexikon

Ldien

im Altertum Landschaft und Königreich im westlichen Kleinasien. Nach dem Niedergang Phrygiens gewann Lydien im 7. Jahrhundert v. Chr. unter der Dynastie der Mermnaden an Bedeutung. Es erreichte unter Alyattes seine größte Ausdehnung (um 600 v. Chr. wurde Smyrna erobert). Alyattes führte lange Kämpfe gegen Kyaxares, König von Medien (591585 v. Chr.).
Krösus, der letzte König Lydiens, brachte die Griechenstädte bis auf Milet unter seinen Einfluss. Mit Sparta u. a. griechischen Staaten schloss er Verträge. 547 v. Chr. unterlag er den Persern unter Kyros II., der im folgenden Jahr das lydische Reich völlig zerstörte. Hauptstadt Lydiens war Sardeis (heute: Sart). Nach der Eroberung durch Alexander den Großen (334 v. Chr.) gehörte Lydien zum Seleukidenreich, nach 190 v. Chr. zum Königreich Pergamon. 133 v. Chr. wurde es römische Provinz. Lydien nahm eine Zwischenstellung zwischen Osten und Westen ein und vermittelte den Handel zwischen Griechenland und dem Orient. Im Land selbst blühte ein reiches Kunsthandwerk. Die griechische Kultur hatte großen Einfluss.
Menschen, Gesundheit, Affe, Corona
Wissenschaft

Eine Gesundheit für alle

Eine neue Forschungsrichtung ruft dazu auf, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen, ja sogar des Planeten zusammen zu betrachten. von SUSANNE DONNER Lange vor der Corona-Pandemie hatten Wissenschaftler gewarnt, die Krankheitsausbrüche bei Tieren und Menschen aufgrund von neuen Erregern würden sich häufen. Viren, die...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Paradoxe Genome

Paradoxon. Ursprünglich entstammt der Begriff dem spätlateinischen Adjektiv „paradoxus“, das damals „unerwartet, überraschend“ meinte. Dass der Begriff des Paradoxons auch in den Naturwissenschaften gern verwendet wird, dürfte kaum verwundern. Schließlich widersprechen dort immer wieder mal neue Resultate ziemlich unerwartet den...

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon