Lexikon

Mobtu

Sese Seko Kuku (bis 1972 Joseph-Désiré Mobutu), afrikanischer Politiker in Zaire (heute Demokratische Republik Kongo), * 14. 10. 1930 Lisala (Belgisch-Kongo),  7. 9. 1997 Rabat; Journalist; 1958 schloss er sich der Kongolesischen Nationalbewegung (MNC) P. Lumumbas an, der ihn nach Gewinnung der Unabhängigkeit 1960 zum Oberst und Stabschef der Armee ernannte. Mobutu übernahm durch Staatsstreich im gleichen Jahr die Regierung, gab sie aber 1961 an zivile Politiker zurück. 1965 machte er sich durch einen zweiten Staatsstreich zum Präsidenten der Republik (1966 auch Ministerpräsident). Er liquidierte seine Gegner und baute durch mehrere Verfassungsänderungen seine Macht aus. Mit Hilfe der von ihm beherrschten Einheitspartei Mouvement Populaire de la Révolution (MPR) und unter der Ideologie einer „afrikanischen Authentizität“ errichtete Mobutu ein korruptes und grausames Regime, mit dem Zaire wirtschaftlich ruiniert wurde. 1997 wurde er von L. Kabila gestürzt.
Eine Gruppe Europäischer Aale (Anguilla anguilla). Auf ihrer Reise durchs Meer entwickeln sich die Larven zu kleinen durchsichtigen Glasaalen.
Wissenschaft

Wanderer der Weltmeere

Manche Tiere legen Tausende Kilometer im und über dem Meer zurück. Um Wanderrouten von Tieren zu erfassen, hilft die moderne Satellitentechnik. Doch über das Wie und Warum gibt es noch viel zu forschen. Von TIM SCHRÖDER Wer die Wanderung von Meerestieren erforschen will, hat ein Problem: Man sieht sie nicht. Bei Landtieren ist...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch