Lexikon

Nerz

Sumpfotter; Nörz; Mustela lutreola lutreola
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Nerz (Europäischer)
Europäischer Nerz
Der Nerz ist ein zu den Mardern zählender Sumpfotter. Auf dem Bild sind die kurzen Schwimmhäute zwischen den Zehen gut zu sehen. Wegen seines glänzenden und weichen Fells wurde er in Mitteleuropa ausgerottet.
zu den Mardern gehörendes braunes Pelztier mit weißen Lippen, von rund 45 cm Körperlänge; lebte räuberisch an Gewässern in Mittel- und Nordeuropa und in Nord- und Ostasien; großenteils ausgerottet. Der Nerz wird in Amerika durch den etwas größeren Mink, Mustela lutreola vison, vertreten, der überall in Pelztierfarmen gezüchtet wird und von dort aus vielfach in Europa verwildert ist.
Sternwarte , Space
Wissenschaft

Sternwarte der Superlative

Das James Webb Space Telescope eröffnet Astronomen einen neuen Blick ins All. von RÜDIGER VAAS Es ist ein Leuchtfeuer des menschlichen Leistungsvermögens“, lobte Marc Postman das James Webb Space Telescope (JWST) – die komplexeste Sternwarte überhaupt, die 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt das Universum erforscht und...

Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon