Wissensbibliothek

Was ist Wärme?

Das kommt darauf an, wen man fragt: Ein Kind wird sagen, dass sich warme Dinge angenehm anfühlen, es aber schmerzt, wenn sie zu heiß werden. Die Physik antwortet in gewohnt unverständlicher Weise: diejenige Energie, die übertragen wird, wenn sich die Temperatur eines Körpers erhöht. Und Ihr Pfarrer wird sagen, Zuwendung und Liebe seien die Spender von zwischenmenschlicher Wärme. Tatsächlich gehört Wärme zu den Dingen, die jeder Mensch kennt, ja sogar unmittelbar sinnlich wahrnehmen kann, die sich jedoch nur mühsam definieren oder theoretisch durchdringen lassen.

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts hielt man Wärme für einen eigenen Stoff, das »Caloricum«, das kein Gewicht hat und Körper durchdringen kann. Heute sieht man Wärme, wie gesagt, als eine Energieform an. Sie ist verbunden mit der durchschnittlichen ungerichteten Bewegungsenergie der Atome oder Moleküle eines Körpers. Dabei kommt es auf das Wörtchen »ungerichtet« an: Wenn sich alle Atome eines Steines in dieselbe Richtung bewegen (etwa an mein Knie), dann spüre ich dort einen Stoß, physikalisch gesehen wird mechanische Arbeit an meinem Knie geleistet. Aber auch wenn der Stein ruhig auf meinem Knie liegt, bewegen sich seine Atome ständig und in zufälliger Weise hin und her, sie vibrieren und rotieren. Diese ungerichtete Bewegungsenergie ist das, was ich als »Wärme« des Steins bzw. als dessen Temperatur wahrnehme. Übrigens: Weil Wärme eine Energieform ist, wird sie korrekterweise nicht mit der veralteten Einheit Kalorie gemessen, sondern mit der universellen Energieeinheit Joule bzw. Kilojoule, die auch für mechanische, chemische oder Strahlungsenergie sowie den Energieinhalt von Nahrungsmitteln benutzt wird.

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Quanten Bullshit

Immer wieder hört man in öffentlichen Reden, dass etwas ein Quantensprung sei – womit dann jedoch in fast allen Fällen das Gegenteil der ursprünglichen Idee gemeint ist. Denn in der Physik sind Quantenübergänge bekanntlich das Kleinste, was die Natur zu bieten hat, zumal sie meist nach unten in einen Grundzustand verlaufen, in...

Gemeinschaft, Menschen, Menhire
Wissenschaft

Steine und Menschen

Wer hat die Menhire aufgestellt? Waren die gewaltigen Megalithgräber letzte Ruhestätten für alle oder Mausoleen einer jungsteinzeitlichen Elite? von KLAUS-DIETER LINSMEIER Wer schon einmal vor Stonehenge, den Menhiren von Carnac oder einem Dolmengrab stand, hat vermutlich gestaunt: Wie haben die Menschen der Jungsteinzeit das nur...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon