Gesundheit A-Z

Atmung

Respiration
Atemwege
Atemwege
Entwicklung, Wachstum und Ernährung des Organismus erfordert die Aufnahme und Verarbeitung verschiedenster Stoffe innerhalb des Körpers und die Ausscheidung nicht mehr verwendbarer oder schädlicher Substanzen. In diesem Gesamtsystem übernimmt der Atemtrakt spezifische Aufgaben
Zwerchfellatmung
Zwerchfellatmung
Mithilfe von Brustkorb und Zwerchfell werden die Luftsträme regelmäßig bewegt.
Asthma
Asthma
Die Asthmaerkrankung verursacht folgenschwere Veränderungen an der Schleimhaut und Muskulatur der Bronchien.
Atmung
Atmung
Zum Atemsystem gehören Nase, Mund, Luftröhre und Lunge. Nach dem Einatmen wird die Luft auf ihrem Weg zur Lunge befeuchtet, erwärmt und gereinigt. Danach erst geben die inneren Strukturen der Lunge Sauerstoff ans Blut ab und sammeln das giftige Kohlendioxid, damit es ausgeatmet werden kann.
zusammenfassende Bezeichnung für sowohl die Atmung, die in der Lunge stattfindet, als auch die (Zell-)Atmung, die die Mitochondrien leisten. Bei der ersteren, sog. äußeren Atmung strömt die eingeatmete Luft in die Alveolen, dort wird das durch die Lungengefäße fließende Blut durch Diffusion mit Sauerstoff angereichert und von Kohlendioxid befreit; schließlich wird die Luft wieder ausgeatmet. Bei der letzteren, sog. inneren Atmung oxidieren bestimmte Enzyme der Atmungskette in den Mitochondrien unter Verbrauch von Sauerstoff Kohlenhydrate und Fette; dadurch entstehen energiereiche Phosphate (ATP). Eine Sonderform der äußeren Atmung ist z. B. die paradoxe Atmung, bei der ein krankhaft veränderter Teil der Brustwand sich bei der Inspiration einzieht und bei der Exspiration vorwölbt, etwa bei einer Verletzung.
Mikroelektronik, Computer, Künstliche Intelligenz, Big Data
Wissenschaft

Erleuchtung für Computer

Mit ihrem immensen Bedarf an Rechenleistung bringen Künstliche Intelligenz und Big Data die heutige Mikroelektronik an ihre Grenzen. Optische Computerchips könnten ein Ausweg sein und neue Arten von Rechenmaschinen ermöglichen. von THOMAS BRANDSTETTER Bei der Kommunikation hat Licht seine Überlegenheit bereits bewiesen....

Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon