Lexikon

Rauchschwalbe

Hirundo rustica
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Rauchschwalbe
Rauchschwalbe
Zum Ausruhen setzen sich Rauchschwalben meist auf leicht anfliegbare, übersichtliche Stellen. Sie sitzen dabei fast waagrecht.
eine Schwalbe, die in ganz Europa u. großen Teilen Asiens u. Nordamerikas Brutvogel ist u. in trop. Gebieten Afrikas, Asiens u. Südamerikas überwintert. Sie ist ein Insektenfresser, der sich von der ebenfalls bei uns heim. Mehlschwalbe durch rotbraune Kehle, Gabelschwanz u. ein offenes Napfnest unterscheidet, das meistens im Innern von Gebäuden angelegt wird („Dorfschwalbe“ auf Bauernhöfen).
Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon