Lexikon

Rudolph

Niels-Peter, deutscher Regisseur und Theaterintendant, * 2. 5. 1940 Wuppertal; seit 1963 Regiearbeiten an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen, u. a. in Bochum, München, Stuttgart, Berlin und Zürich; 19801985 Intendant des Hamburger Schauspielhauses; seine Inszenierungen hatten prägenden Einfluss auf das deutsche Regietheater der 1970er und 1980er Jahre; zahlreiche Uraufführungen von Werken von B. Strauß; seit 1987 auch Operninszenierungen.
xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon